Amina – Truly Invisible Architectural Speakers

Big Sound, Perfectly Hidden

Truly invisible speakers that seamlessly integrate into any interior design and deliver great sound are no longer a dream, thanks to Amina architectural speakers.

Amina architectural speakers can be installed into walls or ceilings and only need very little space for installation. They can be covered with plaster, wallpaper or paint and their wide dispersion angle means they can be put in ideal locations according to the specific room’s acoustical conditions.

All this is possible because Amina speakers follow a different principle than most other speakers. Instead of the moving cone diaphragms in conventional speakers they use a very thin and extremely lightweight composite board made of high-tech materials. An exciter is used to transform the music signal into vibrations in order to emit sound waves across the board’s entire surface area, just like the whole body of a violin is used to amplify the sound of a single string. The result is very even, wide and homogenous sound dispersion – or, in less technical terms: Great sound everywhere!

Thanks to this unique design principle Amina speakers can be hidden under most plasters, wallpaper and even under certain other materials like non-ceramic tiles or leather and still work perfectly. This opens virtually endless opportunities to integrate sound into any interior design.

To add even more flexibility, the Amina range of products includes low impedance models that can be used together with any conventional amplifier as well as models for use in commercial 100/70 Volt installations. A range of in-wall subwoofers to complement the sound are also part of the Amina portfolio, as are a variety of back boxes, fire hoods and other installation materials. 

To top

Amina – Unsichtbare Einbau-Lautsprecher

Großer Sound, perfekt integriert

Absolut unsichtbare Lautsprecher, perfekt integriert in jedes Raumdesign, mit absolutem Spitzenklang – mit den Einbaulautsprechern von Amina wird dieser Traum war!

Wand- und Deckenlautsprecher von Amina benötigen nur eine geringe Einbautiefe und können so auch bei begrenztem Platzangebot eingesetzt werden. Sie sind überputzbar und übertapezierbar und verfügen über einen weiten Abstrahlwinkel. Deswegen können sie genau dort in Wänden und Decken platziert werden, wo es die Raumakustik erfordert.

Möglich ist das, weil Lautsprecher von Amina nach einem ganz anderen Prinzip arbeiten als herkömmliche Lautsprecher. Sie bestehen aus sehr flachen und extrem leichten Verbundplatten aus einem modernen Hightech-Werkstoff. Diese werden über einen Exciter angeregt, der die Platten in Schwingung versetzt, ähnlich wie bei einem akustischen Musikinstrument. Genau wie die Schwingungen der Saite einer Violine über den Klangkörper verstärkt und gleichmäßig abgestrahlt werden, so wird auch bei Amina-Lautsprechern die gesamte Oberfläche zur Schallerzeugung über den vollen Frequenzbereich genutzt. Das Ergebnis ist eine homogene Schallabgabe und ein breites, gleichmäßiges Klangfeld.

Außerdem ermöglicht es dieses Funktionsprinzip, dass die Lautsprecher absolut unsichtbar versteckt werden können – unter verschiedenen Putzsorten, unter einer Tapete und sogar unter nichtkeramischen Fliesen oder Lederbezug. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind also praktisch keine Grenzen gesetzt.

Das Portfolio von Amina reicht dabei von einer Auswahl an niederohmigen Einbaulautsprechern, die an jedem herkömmlichen Verstärker betrieben werden können, über Modelle mit 100/70-Volt-Technik bis hin zu perfekt abgestimmten Einbau-Subwoofern zur Abrundung des Klangbilds. Eine Auswahl an Einbau-Boxen, Brandschutzhauben und weiterem Installations-Zubehör steht ebenfalls zur Verfügung.

nach oben